CED (Chronisch-entzündliche-Darmerkrankung)
Der menschliche Darm (lat.: Intestinum) gilt als der wichtigste Teil des Verdauungssystems, welcher sich in Vorderdarm, Mitteldarm und Hinterdarm aufteilt und sich vom Magenausgang bis zum After erstreckt. Neben der Nahrungsaufbereitung sowie der Nahrungsresorption (Aufnahme in den Körper) und der Ausscheidung der Nahrungsreste über den Anus, dient der Darm auch als Hormonproduzent. Die Länge des Darms bei einem erwachsenen Menschen beträgt ca. 5,5 – 7,5 Meter.
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) sind Erkrankungen, welche entweder wiederkehrende (rezidivierende), also in Schüben auftretende, oder kontinuierliche Entzündungen des Darms aufweisen. Die wichtigsten bzw. häufigsten Erkrankungen sind der Morbus Crohn und die Colitis Ulcerosa. Morbus Crohn befällt in der Regel Ileum (Krummdarm) und Colon (Dickdarm), kann aber auch Mund und Speiseröhre betreffen. Colitis Ulcerosa dagegen breitet sich ausschließlich im Colon (Dickdarm) aus und entsteht im Mastdarm (Rektum).
Die Inzidenz von CED ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und betrifft meist junge Menschen zwischen dem 15. und 35. Lebensjahr. Auch wenn die Ursache von CED nicht vollständig erforscht ist, stehen Einflüsse wie genetische Disposition, Ernährung, autoimmune und psychosomatische Faktoren häufig im direkten Zusammenhang.
Wie sind die typischen Symptome einer CED?
Die Symptome bei CED sind häufig sehr individuell und abhängig von der Schwere der Krankheit bzw. des Schubs. Meist treten aber kolikartige Schmerzen im rechten Unterbauch sowie Durchfälle (z.T. blutig-schleimig bei Colitis Ulcerosa) auf. Außerdem können Übelkeit, Erbrechen und Fieber bzw. erhöhte Entzündungsparameter hinzukommen.
Wie wird eine CED diagnostiziert?
Als wertvolle Hilfe zur Diagnostik bei CED sind Laboruntersuchungen, ein Abdomen (Bauch)-Ultraschall (Sonographie), Röntgenuntersuchungen sowie eine Koloskopie (Darmspiegelung) ggf. mit einer Biopsie-(Gewebe) Entnahme zu erwähnen.
Gerne können Sie uns zur Beurteilung Ihre Bilder oder Befunde zusenden und natürlich auch gerne direkt bei uns vorbeikommen. Wir setzen uns auch gerne mit Ihrem Hausarzt / behandelnden Arzt zur Befundbesprechung in Verbindung.
Wie wird eine CED behandelt?
Da CED derzeit noch nicht endgültig heilbar ist, ist das Ziel der Therapie hierbei eine Linderung der Symptome bzw. eine geringe Anzahl akuter Schübe. Nicht selten ist bei schwerem Befall eine chirurgische Entfernung der befallenen Darmabschnitte unumgänglich, um weitere Komplikationen zu verhindern. Häufig kann diese Operation minimal-invasiv (= laparoskopisch, = via Schlüsselloch-Chirurgie) vorgenommen werden, wodurch Patienten von dieser schonenden und schmerzärmeren Operationstechnik sowie von einer schnelleren Genesung profitieren.
Bei Bedarf stehen wir Ihnen natürlich jeder Zeit gerne zu einem persönlichen Beratungsgespräch zu Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen zur Verfügung und nehmen uns die Zeit, um eine maßgeschneiderte Lösung für Sie zu finden und Ihnen jegliche Sorgen bezüglich des bevorstehenden Eingriffs zu nehmen.